Terms of service
Allgemeine Geschäftsbedingungen
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
II. Datenschutz
I. Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines
a) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Spring Engineering & Solutions GmbH & Co. KG i.G., Hultschiner Damm 151, 12623 Berlin (im Folgenden: Marotronics genannt) und seinen Kunden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
b) Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist deutsch.
c) Vertragsschluss
Soweit Marotronics über eBay verkauft, kommt der Vertragsschluss zwischen Marotronics und dem Kunden nach der Ausgestaltung und unter den Bedingungen der AGB von eBay (http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html) zustande:
•"Auktion": Mit der Auktion eines Artikels gibt der Verkäufer ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Dabei bestimmt der Verkäufer einen Startpreis und eine Frist (Angebotsdauer), binnen derer das Angebot per Gebot angenommen werden kann. Der Käufer nimmt das Angebot durch Abgabe eines Gebots über die Bieten-Funktion an. Die Annahme erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Käufer nach Ablauf der Angebotsdauer Höchstbietender ist. Daher erlischt das Gebot, wenn ein anderer Käufer während der Angebotsdauer ein höheres Gebot abgibt.
•"Mindestpreis": Verkäufer können für eine Auktion unter bestimmten Voraussetzungen einen abweichenden Mindestpreis festlegen. In diesem Fall steht das Angebot unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Mindestpreis erreicht wird. In diesem Fall kommt ein Vertragsschluss daher nur zustande, wenn das Gebot des Höchstbietenden bei Ablauf der Auktion den Mindestpreis erreicht.
•"Sofort-Kaufen" (Festpreis): Ist ein Angebot mit der Option Sofort-Kaufen (Festpreis) versehen, kommt ein Vertrag unabhängig vom Ablauf der Angebotszeit und ohne Durchführung einer Auktion bereits dann zum Sofort-Kaufen-Preis (Festpreis) zustande, wenn ein Nutzer diese Option ausübt. Dies gilt nur, solange noch kein Gebot auf den Artikel abgegeben wurde oder die Gebote einen vom Verkäufer festgelegten Mindestpreis noch nicht erreicht haben.
•"Sofort-Kaufen": Im Angebotsformat „Sofort-Kaufen“ gibt der Verkäufer ein verbindliches Angebot ab, dass andere Nutzer den Artikel zu dem angegebenen Preis erwerben können. Der Vertragsschluss kommt durch die Annahme eines Nutzers zustande, wenn ein Nutzer die Schaltfläche „Sofort-Kaufen“ anklickt und den Vorgang bestätigt.
•„Sofortige-Bezahlung“: Bei Sofort-Kaufen-Artikeln können Verkäufer festlegen, dass bei ihrem Angebot eine sofortige Bezahlung erforderlich ist. Bei Festpreisartikeln, bei denen der Verkäufer die Option „sofortige Bezahlung“ ausgewählt hat, nimmt der Käufer das Angebot an, indem er den Button „Sofort-Kaufen“ anklickt und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließt. Der Käufer kann Angebote für mehrere Artikel auch dadurch annehmen, dass er die Artikel in den Warenkorb (sofern verfügbar) legt und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließt.
•„Preis vorschlagen“: Versieht der Verkäufer sein Angebot mit der Option „Preis vorschlagen“, können Interessenten dem Verkäufer auch ein Angebot unterbreiten, den Artikel zu einem bestimmten Preis zu erwerben. Der Verkäufer kann einen Preisvorschlag annehmen, ablehnen oder einen Gegenvorschlag unterbreiten. Preisvorschläge von Interessenten und Gegenvorschläge des Verkäufers sind bindend und behalten jeweils 48 Stunden ihre Gültigkeit.
Für alle Kaufverträge die über eBay abgeschlossen werden gilt, dass der Käufer grundsätzlich zur Vorkasse verpflichtet ist. Sofern Käufer und Verkäufer nichts Abweichendes vereinbaren, ist der Kaufpreis sofort fällig und vom Käufer über die vom Verkäufer angebotenen Zahlungsmethoden zu begleichen.
Bei vorzeitiger Beendigung des Angebots durch den Verkäufer kommt zwischen diesem und dem Höchstbietenden ein Vertrag zustande, es sei denn der Verkäufer war dazu berechtigt, das Angebot zurückzunehmen und die vorliegenden Gebote zu streichen. Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.
Wird ein Artikel vor Ablauf der Angebotsdauer von eBay gelöscht, kommt kein wirksamer Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande.
Vor Abgabe des Kaufangebots bzw. der Kaufannahme nach den zuvor beschriebenen Auktionsformen steht dem Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, seine Eingabe zu überprüfen und zu bestätigen. Erkennt der Kunde etwaige Fehler bei seiner Eingabe, ist anstelle der Bestätigung die Korrektur der Eingabe möglich.
d) Speicherung des Vertragstexts
Eine gesonderte Speicherung des Vertragstextes durch Marotronics findet nicht statt. Da Marotronics keinen Einfluss auf die Dauer der Speicherung bei eBay hat, wird darauf hingewiesen, dass der Kunde den Vertragstext unter Eingabe der Artikelnummer aufrufen und ausdrucken kann. Nach 90 Tagen wird das Angebot jedoch bei eBay von den Servern gelöscht. Eine Speicherung in wiedergabefähiger Form bietet eBay nicht an. Diese müssten Sie daher selbst veranlassen (z.B. durch Screenshot des jeweiligen Angebotes bzw. Umwandeln des Vertragstextes in pdf-Format).
§ 2 Lieferung
a) Teillieferungen
Marotronics ist zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies für den Kunden zumutbar ist. Im Falle von Teillieferungen fallen dem Kunden jedoch keine zusätzlichen Versandkosten an.
b) Liefer- und Leistungsverzögerungen
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von Marotronics nicht verhindert werden können (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), hat Marotronics nicht zu vertreten. Sie berechtigen Marotronics dazu, die Lieferung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.
c) Ausschluss der Lieferung
Postfachanschriften werden nicht beliefert.
d) Annahmeverzug
Gerät der Kunde mit der Abnahme der bestellten Ware in Verzug, ist Marotronics nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Verzug oder wegen Nichterfüllung zu beanspruchen. Während des Annahmeverzugs trägt der Kunde die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.
§ 3 Zahlung
a) Preise und Versandkosten
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer und gelten zuzüglich eventuell anfallender Kosten für Verpackung und Versand, soweit nicht Abholung durch den Kunden an dem Geschäftssitz von Marotronics in Berlin vereinbart wird.
b) Zahlungsverzug
Der Kunde gerät mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei Marotronics eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet bzw. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollte der Kunde mit seinen Zahlungen in Verzug geraten, so behält sich Marotronics vor, Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Dem Kunden verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass Marotronics kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
c) Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht dem Kunden nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie die Verpflichtung des Kunden beruhen.
§ 4 Widerrufsbelehrung bei Fernabsatzverträgen
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 1 Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 1 Monat ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren/die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marotronics, Herr Markus Lübon, Hultschiner Damm 151, 12623 Berlin, E-Mail: shop@ardumower.de, Fax: 030/51636585) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Ebenso besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung der Waren nach der Lieferung entfernt wurde. Bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
§ 5 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises im Eigentum von Marotronics. Der Kunde hat die unter einfachem Eigentumsvorbehalt stehende Ware jederzeit pfleglich zu behandeln. Der Kunde tritt einen Anspruch bzw. Ersatz, den er für die Beschädigung, Zerstörung oder den Verlust der gelieferten Waren erhält, an Marotronics ab. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist Marotronics berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In dieser Zurücknahme der Kaufsache liegt ein Rücktritt vom Vertrag.
§ 6 Verantwortlichkeit des Kunden
Gewerblich handelnde Kunden sind im Falle eines Einbaus der von Marotronics gelieferten Gegenstände in zum Weiterverkauf bestimmte Gegenstände verpflichtet, ihre sich aus der CE-Kennzeichnungspflicht ergebenden Verantwortlichkeiten zu erfüllen.
§ 7 Gewährleistung
Für alle Waren von Marotronics aus diesem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.
a) Gewährleistungsanspruch
Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der Beschaffenheiten der Ware entstehen, zumutbare Abweichungen in den ästhetischen Eigenschaften der Ware unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch.
b) Gefahrenübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der verkauften Ware geht erst mit der Übergabe der Ware auf den Kunden über.
c) Mitteilung
Sollte der Kunde erkennen, dass die Umverpackung beschädigt bei ihm ankommt bzw. nach Erhalt der Ware eine Beschädigung feststellen, bittet Marotronics den Kunden darum, dies mitzuteilen. Es besteht jedoch weder eine Pflicht zu einer solchen Mitteilung, noch werden durch eine unterbliebene Mitteilung die Gewährleistungsrechte des Verbrauchers berührt.
d) Nacherfüllung
Ist die Ware mangelhaft, kann der Kunde wahlweise Nacherfüllung in Form der Nachbesserung oder Nachlieferung verlangen. Werden Mängel auch nach zweimaligem Nachbesserungsversuch nicht behoben, so hat der Kunde Anspruch auf Rücktritt oder Minderung.
e) Rechte bei unwesentlichem Mangel
Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht dem Kunden unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des Kaufpreises zu.
f) Schadensersatz für Mängel
Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung der Ware zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Schadensersatz für Mängel an der Ware leistet Marotronics nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dieser Ausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.
g) Gewährleistung gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern gelten, abweichend von den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften, folgende Bestimmungen: Im Falle eines Mangels leistet Marotronics nach eigener Wahl die Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder der Neulieferung. Dabei geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder Verschlechterung der Sache bereits mit Übergabe an die zum Transport bestimmte Person über. Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb eines Jahres nach dem so bestimmten Gefahrenübergang.
h) Rügeobliegenheit von Unternehmern
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel unverzüglich schriftlich anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
§ 8 Haftung
a) Haftungsausschluss
Marotronics sowie ihre gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften unter nachstehendem Vorbehalt nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit betrifft die Haftung nur die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, folglich solcher Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, haftet Marotronics im Falle eines grob fahrlässigen Verstoßes gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
b) Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben vom Haftungsausschluss unberührt.
§ 9 Schlussbestimmungen
a) Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird der Geschäftssitz von Marotronics in Berlin vereinbart, sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen.
b) Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach dem Heimatrecht des Kunden entgegenstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
c) Online-Streitbeilegung (OS-Plattform)
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglicher Verpflichtungen aus Online-Verträgen geschaffen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Marotronics ist nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
d) Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.
II. Datenschutz
§ 1 Allgemeines
Von Marotronics im Rahmen des Vertragsschlusses und der Vertragsabwicklung erhobene und verarbeitete personenbezogene Daten dienen ausschließlich der Vertragsbegründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Durchführung oder Abwicklung des Vertragsverhältnisses (Art. 6 I b DSGVO). Sie werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Lediglich zur Vertragserfüllung werden die Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weitergegeben, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Zur Abwicklung von Zahlungen werden die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. den beauftragten und gewählten Zahlungsdienstleister weitergegeben. Eine Verwendung personenbezogener Daten erfolgt somit nur im notwendigen Umfang oder sofern Marotronics gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet ist oder, wenn nötig, um eine missbräuchliche Verwendung entgegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen in rechtmäßiger Weise zu unterbinden.
§ 2 Speicherung
Marotronics speichert die personenbezogenen Daten des Kunden nach der Beendigung des Zwecks, für welchen die Daten erhoben wurden, nur solange, wie dies auf Grund der gesetzlichen (insbesondere steuerrechtlichen) Vorschriften erforderlich ist.
§ 3 Die Rechte des Kunden in Bezug auf seine Daten
a) Auskunft
Der Kunde kann von Marotronics eine Auskunft darüber verlangen, ob Marotronics personenbezogene Daten von ihm verarbeitet und soweit dies der Fall ist hat er ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO genannten weiteren Informationen.
b) Recht auf Berichtigung
Der Kunde hat das Recht auf Berichtigung der ihn betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten und kann gemäß Art. 16 DSGVO die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen.
c) Recht auf Löschung
Der Kunde hat das Recht von Marotronics zu verlangen, dass die ihn betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden. Marotronics ist verpflichtet diese unverzüglich zu löschen, insbesondere sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
•die personenbezogenen Daten des Kunden sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
•der Kunde widerruft seine Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung seiner Daten stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
•die Daten des Kunden wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die personenbezogenen Daten des Kunden zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung der Rechtsansprüche von Marotronics erforderlich sind.
d) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Der Kunde hat das Recht von Marotronics die Einschränkung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn
•der Kunde die Richtigkeit der Daten bestreitet und Marotronics daher die Richtigkeit überprüft,
•die Verarbeitung unrechtmäßig ist und der Kunde die Löschung ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung verlangt
•Marotronics die Daten nicht länger benötigt, der Kunde diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt,
•der Kunde Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner Daten eingelegt hat, und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe von Marotronics gegenüber den Gründen des Kunden überwiegen.
e) Recht auf Datenübertragbarkeit
Der Kunde hat das Recht die ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die er Marotronics bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und er hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch Marotronics zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung bei Marotronics mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
f) Widerrufsrecht
Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden auf einer Einwilligung beruht, hat er das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
g) Allgemeines und Beschwerderecht
Die Ausübung der vorstehenden Rechte des Kunden ist für ihn grundsätzlich kostenlos. Der Kunde hat das Recht sich bei Beschwerden direkt an die für Marotronics zuständige datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde zu wenden.
§ 4 Verantwortliche Stelle / Kontakt zum Datenschutz
Zur Kontaktaufnahme bezüglich des Datenschutzes kann der Kunde sich gern an Marotronics unter Verwendung der nachfolgenden Kontaktmöglichkeiten wenden. Verantwortlicher im Sinne der DSGVO:
Spring Engineering & Solutions GmbH & Co. KG i.G.
Hultschiner Damm 151
12623 Berlin
E-Mail: info@marotronics.de
Telefon: 0175 2047445
Terms of Service
I. General terms and conditions
II. Data protection
I. General terms and conditions
§ 1 General
a) Scope
These general terms and conditions apply to all business relationships between Mr. Markus Lübon, Hultschiner Damm 151, 12623 Berlin (hereinafter referred to as: Marotronics) and his customers in the version valid at the time the contract was concluded. Conflicting general terms and conditions of the customer are hereby expressly rejected.
b) Contract
agreement The contract language is German.
c)
Conclusion of the contract If Marotronics sells on eBay, the contract between Marotronics and the customer is concluded according to the design and under the conditions of the terms and conditions of eBay (http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html) :
- "Auction": By auctioning an article, the seller makes a binding offer to conclude a purchase contract. The seller determines a starting price and a period (duration of the offer) within which the offer can be accepted by bid. The buyer accepts the offer by submitting a bid using the bidding function. The acceptance takes place under the condition precedent that the buyer is the highest bidder after the end of the offer period. Therefore, the bid expires if another buyer makes a higher bid during the offer period.
- "Minimum price": Sellers can set a different minimum price for an auction under certain conditions. In this case, the offer is subject to the condition precedent that the minimum price is reached. In this case, a contract is only concluded if the bid of the highest bidder reaches the minimum price at the end of the auction.
- "Buy it now" (fixed price): If an offer has the option to buy it now (fixed price), a contract is concluded regardless of the expiry of the offer period and without conducting an auction at the buy-now price (fixed price) if a user exercises this option. This only applies as long as no bid has been placed on the item or the bids have not yet reached a minimum price set by the seller.
- "Buy it now": In the "Buy it now" format, the seller makes a binding offer that other users can purchase the item at the specified price. The contract is concluded through the acceptance of a user when a user clicks the "Buy It Now" button and confirms the process.
- "Immediate payment": In the case of Buy It Now items, sellers can specify that immediate payment is required for their offer. In the case of fixed-price items for which the seller has selected the "immediate payment" option, the buyer accepts the offer by clicking the "Buy It Now" button and completing the immediately following payment process. The buyer can also accept offers for several articles by placing the articles in the shopping cart (if available) and completing the immediately following payment process.
- "Propose price": If the seller gives his offer the option "Propose price", interested parties can also submit an offer to the seller to purchase the item at a certain price. The seller can accept or reject a price proposal or make a counter-proposal. Price proposals from interested parties and counter-proposals from the seller are binding and remain valid for 48 hours.
For all sales contracts that are concluded via eBay, the buyer is generally obliged to pay in advance. Unless the buyer and seller agree otherwise, the purchase price is due immediately and must be paid by the buyer using the payment methods offered by the seller.
If the offer is terminated prematurely by the seller, a contract is concluded between the latter and the highest bidder, unless the seller was entitled to withdraw the offer and delete the existing bids. Buyers can only withdraw bids if there is a legitimate reason to do so. After a legitimate bid withdrawal, no contract is concluded between the user who is the highest bidder again after the auction has ended due to the bid withdrawal and the seller.
If an item is deleted from eBay before the end of the offer period, no effective contract is concluded between buyer and seller.
Before submitting the purchase offer or accepting the purchase according to the auction forms described above, the customer has the opportunity to check and confirm his entry. If the customer recognizes any errors in his entry, the entry can be corrected instead of the confirmation.
d) Storage of the contract text
A separate storage of the contract text by Marotronics does not take place. Since Marotronics has no influence on the duration of the storage on eBay, it is pointed out that the customer can call up and print out the contract text by entering the item number. After 90 days, however, the offer will be deleted from eBay's servers. EBay does not offer storage in a reproducible form. You would therefore have to arrange this yourself (e.g. by taking a screenshot of the respective offer or converting the contract text into PDF format).
§ 2 Delivery
a)
Partial deliveries Marotronics is entitled to make partial deliveries if this is reasonable for the customer. In the case of partial deliveries, the customer will not incur any additional shipping costs.
b) Delivery and service
delays Delivery and service delays due to force majeure and due to extraordinary and unforeseeable events that cannot be prevented even by the utmost care on the part of Marotronics (this includes in particular strikes, official or judicial orders and cases of incorrect or improper self-delivery in spite of the covering transaction), Marotronics is not responsible. You authorize Marotronics to postpone the delivery for the duration of the obstructing event.
c) Exclusion of delivery
PO box addresses are not supplied.
d) Default in acceptance
If the customer is in default with the acceptance of the ordered goods, Marotronics is entitled to withdraw from the contract after setting a reasonable grace period and to claim damages for default or non-performance. During the delay in acceptance, the customer bears the risk of accidental loss or accidental deterioration.
§ 3 Payment
a) Prices and shipping costs
All prices include sales tax and do not include any costs incurred for packaging and shipping, unless collection by the customer at the Marotronics headquarters in Berlin is agreed.
b) Default in payment
The customer is in default of payment if the payment is not received by Marotronics within two weeks of receipt of the invoice. In the event of default in payment, interest will be charged at 5 percentage points above the base rate of the European Central Bank or 9 percentage points above the base rate of the European Central Bank for legal transactions in which a consumer is not involved. If the customer defaults on his payments, Marotronics reserves the right to charge reminder fees of 2.50 euros. The assertion of further damages remains unaffected. The customer has the option to prove that Marotronics incurred no or only minor damage.
c) Right of retention
The customer is only entitled to assert a right of retention for counterclaims that are due and based on the same legal relationship as the customer's obligation.
§ 4 cancellation policy for distance contracts
Right of withdrawal |
Right of withdrawal |
You have the right to cancel this contract within 1 month without giving any reason. |
The cancellation period is 1 month from the day on which you or a third party named by you who is not the carrier has taken possession of the goods / the last goods. |
In order to exercise your right of withdrawal, you must send us (Marotronics, Mr. Markus Lübon, Hultschiner Damm 151, 12623 Berlin, email: shop@ardumower.de , telephone: 030/51636584, fax: 030/51636585) a clear statement (e.g. a letter sent by post, fax or email) of your decision to withdraw from this contract. You can use the attached model withdrawal form for this purpose, but this is not mandatory. |
To meet the cancellation deadline, it is sufficient for you to send your notification of exercising your right of cancellation before the cancellation period has expired. |
Consequences of the withdrawal |
If you withdraw from this contract, we will have given you all the payments that we have received from you, including delivery costs (with the exception of the additional costs that result from choosing a different type of delivery than the cheapest standard delivery offered by us have), to be repaid immediately and at the latest within fourteen days from the day on which we received notification of your cancellation of this contract. For this repayment, we will use the same means of payment that you used for the original transaction, unless something else was expressly agreed with you; In no case will you be charged any fees for this repayment. We can refuse repayment until we have received the goods back or until you have provided evidence thatthat you have returned the goods, whichever is earlier. You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the date on which you informed us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the period of fourteen days has expired. We bear the costs of returning the goods. |
You only have to pay for any loss in value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary to check the nature, properties and functionality of the goods. |
- End of revocation - |
Exclusion of the right of withdrawal
The right of withdrawal does not apply to contracts for the delivery of goods that are not prefabricated and for the manufacture of which an individual selection or determination by the consumer is decisive or which are clearly tailored to the consumer's personal needs. There is also no right of withdrawal for contracts for the delivery of goods that can spoil quickly or whose expiration date would quickly be exceeded.
Special information on the premature expiry of the right of withdrawal
In the case of contracts for the delivery of sealed goods that are unsuitable for return for reasons of health protection or hygiene, your right of withdrawal expires prematurely if the seal on the goods has been removed after delivery. In the case of contracts for the delivery of sound or video recordings or computer software in sealed packaging, your right of withdrawal expires prematurely if the seal has been removed after delivery.
§ 5
Retention of title The delivered goods remain the property of Marotronics until the purchase price has been paid in full. The customer has to treat the goods that are subject to simple retention of title with care at all times. The customer assigns a claim or replacement that he receives for the damage, destruction or loss of the delivered goods to Marotronics. If the customer acts in breach of contract, in particular in the event of default in payment, Marotronics is entitled to take back the purchased item. Taking back the purchased item constitutes a withdrawal from the contract.
§ 6 Responsibility of the customer
Commercial customers are obliged, in the event that the items supplied by Marotronics are installed in items intended for resale, to fulfill their responsibilities resulting from the CE marking obligation.
§ 7 Warranty
There are statutory warranty rights for all Marotronics goods in this shop.
a) Warranty claim
A warranty claim can only arise with regard to the properties of the goods; reasonable deviations in the aesthetic properties of the goods are not covered by the warranty claim.
b)
Transfer of risk The risk of accidental loss or deterioration of the goods sold is only transferred to the customer when the goods are handed over.
c) Notification
If the customer realizes that the outer packaging is damaged or notices after receiving the goods, Marotronics asks the customer to notify us of this. However, there is no obligation to provide such notification, nor are the consumer's warranty rights affected by failure to provide notification.
d) Subsequent performance
If the goods are defective, the customer can optionally request subsequent performance in the form of subsequent improvement or subsequent delivery. If defects are not rectified even after two attempts at rectification, the customer has the right to withdraw from the contract or to reduce the price.
e) Rights in
the event of an insignificant defect In the event of an insignificant defect, the customer is only entitled to a reasonable reduction in the purchase price, excluding the right of withdrawal.
f) Compensation for defects
No guarantee is given for damage resulting from improper handling or use of the goods. Marotronics only pays compensation for defects in the goods in the event of willful intent or gross negligence. This exclusion does not affect liability for damage to life, limb or health. The provisions of the Product Liability Act remain unaffected by the disclaimer.
g) Guarantee towards entrepreneurs
Contrary to the statutory warranty regulations, the following provisions apply to entrepreneurs: In the event of a defect, Marotronics will, at its own discretion, provide supplementary performance in the form of rectification of the defect or a new delivery. The risk of accidental loss or deterioration of the item is transferred to the person assigned to transport it when the item is handed over. Warranty claims expire within one year after the transfer of risk so determined.
h) Entrepreneurs' obligation to notify
Entrepreneurs must immediately report obvious defects in writing; Otherwise the assertion of warranty claims is excluded. Deadline is sufficient for the timely dispatch. The entrepreneur bears the full burden of proof for all claim requirements, in particular for the defect itself, for the time at which the defect was discovered and for the timeliness of the notification of defects.
§ 8 Liability
a)
Exclusion of liability Marotronics as well as its legal representatives and vicarious agents are only liable for intent or gross negligence, subject to the following reservation. In the case of slight negligence, liability only applies to the breach of essential contractual obligations, consequently such obligations, compliance with which is of particular importance for achieving the purpose of the contract. The liability is limited to the foreseeable, contract-typical damage. In the event of a grossly negligent breach of non-essential contractual obligations, Marotronics is only liable to the amount of the foreseeable, contract-typical damage to customers who are not consumers.
b) Reservation of liability
The above disclaimer does not apply to liability for damage resulting from injury to life, limb or health. The provisions of the Product Liability Act remain unaffected by the disclaimer.
§ 9 Final provisions
a)
Place of jurisdiction The exclusive place of jurisdiction for all legal disputes arising from this contract is agreed to be the registered office of Marotronics in Berlin, provided the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law.
b) Choice of law
Unless mandatory statutory provisions according to the customer's home law preclude this, German law, excluding the UN sales law, shall apply.
c) Online dispute resolution (OS platform)
The EU Commission has created an internet platform for the online settlement of disputes relating to contractual obligations from online contracts. The customer can reach the OS platform under the following link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Marotronics is neither willing nor obliged to take part in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.
d) Severability clause
The ineffectiveness of individual provisions does not affect the validity of the remaining general terms and conditions.
II. Data protection
§ 1. General
Personal data collected and processed by Marotronics in the context of the conclusion of the contract and the processing of the contract are used exclusively for the purpose of establishing the contract, structuring the content, executing or processing the contractual relationship (Art. 6 I b GDPR). In principle, they will not be passed on to third parties. The data will only be passed on to the shipping company commissioned with the delivery to fulfill the contract, insofar as this is necessary for the delivery of the goods ordered. To process payments, the payment data required for this will be passed on to the credit institute commissioned with the payment and, if applicable, the commissioned and selected payment service provider.A use of personal data is therefore only to the extent necessary or if Marotronics is obliged to do so by law or a court order or, if necessary, to prevent improper use contrary to the general terms and conditions in a lawful manner.
§ 2 storage
After the end of the purpose for which the data was collected, Marotronics stores the customer's personal data only for as long as required by law (especially tax law).
§ 3 The rights of the customer with regard to his data
a) Information
The customer can request information from Marotronics as to whether Marotronics processes personal data from him and, if this is the case, he has a right to information about this personal data and to the Further information mentioned in Art. 15 GDPR.
b) Right to rectification
The customer has the right to correct inaccurate personal data concerning him and can, in accordance with Art. 16 GDPR, request the completion of incomplete personal data.
c) Right to deletion
The customer has the right to demand that Marotronics delete the personal data concerning him immediately. Marotronics is obliged to delete them immediately, in particular if one of the following reasons applies:
- The personal data of the customer are no longer necessary for the purposes for which they were collected or otherwise processed.
- the customer revokes his consent on which the processing of his data was based and there is no other legal basis for the processing.
- the customer's data was processed unlawfully.
The right to erasure does not exist if the customer's personal data are required to assert, exercise or defend Marotronics' legal claims.
d) Right to restriction of processing
The customer has the right to demand that Marotronics restrict the processing of his personal data if
- the customer denies the accuracy of the data and Marotronics therefore checks the accuracy,
- the processing is unlawful and the customer rejects the deletion and instead requests the restriction of use
- Marotronics no longer needs the data, but the customer needs them to assert, exercise or defend legal claims,
- the customer has lodged an objection to the processing of his data and it has not yet been determined whether the legitimate reasons of Marotronics outweigh the reasons of the customer.
e) Right to data
portability The customer has the right to receive the personal data concerning him, which he has provided to Marotronics, in a structured, common and machine-readable format and he has the right to transfer this data to another person responsible without hindrance from Marotronics, if the processing is based on consent or a contract and processing at Marotronics is carried out using automated procedures.
f)
Right of revocation If the processing of the customer's personal data is based on consent, he has the right to revoke this consent at any time.
g) General and right of appeal
The exercise of the above rights of the customer is basically free of charge. The customer has the right to contact the data protection supervisory authority responsible for Marotronics directly in the event of complaints.
§ 4 Responsible body / contact for data protection
To contact us regarding data protection, the customer can contact Marotronics using the contact options below. Responsible according to the GDPR:
Mr. Markus Lübon
Hultschiner Damm 151
12623 Berlin
E-Mail: info@marotronics.de
Telephone: 0175 2047445